Bitte beachtet, das für schöne Bilder eure Mitarbeit und Zuarbeit absolut wichtig ist - sei es zur Vorbereitung auf das Shooting oder beim Shooting selbst. Gute Laune und Lust fotografiert zu werden gehören hier genauso dazu,

wie die Vorbereitung & Absprachen zum jeweiligen Shooting.

Bitte nehmt euch am Tag des Shootings keine weiteren Termine vor. Zeitdruck ist ein absoluter Fotokiller. 

 

 

Wo fotografierst du uns?

Je nach Shootingart im Studio (Seilerstraße 1 in Zwickau), in der Natur oder bei euch Zuhause. Kurz vor eurem Shooting besprechen wir, wo genau es stattfinden soll. Vielleicht kennt ihr tolle Orte in der Nähe, die ich noch gar nicht entdeckt habe?

Oder habt einen besonderen Wunschort, z B. einen schönen See oder am Meer, in den Bergen oder an einem anderen Lieblingsort - dann schreibt mir gern und wir schauen gemeinsam, wie sich eure Wunschfotos organisatorisch umsetzten lassen. Zeitlich müsst ihr für Outdoorshootings immer die letzten 1-2 Stunden vor Sonnenuntergang einplanen. Nur so bekommt Ihr den Look und die Bilder, wie sie in meinem Portfolio zu sehen sind. Direkte Sonne und Mittagslicht meide ich grundsätzlich.

Macht euch keine Gedanken wegen euren Kindern - bisher hat es immer geklappt und selbst 1-jährige haben im Hochsommer um 20 Uhr mit der richtigen Vorbereitung und meinen Tips immer gute Laue gehabt und die Ergebnisse waren stets bombastisch!

 

 

Wie kann ich einen Termin fest buchen?

Bitte kontaktiert mich ausschliesslich über Email oder das Kontaktformular hier auf der Homepage.

Da ich mir viel Zeit für die Shootings, die Vorbereitung und besonders die Bearbeitung anschließend nehmen, arbeite ich nicht wie am Fließband so viel wie möglich, sondern nur eine ausgewählte Anzahl an Fototerminen pro Monat ab.

Deswegen bin ich leider für Wochen, teilweise Monate im Vorfeld komplett ausgebucht. Das ist eine Situation, über die ich mich sehr freue - zeigt es doch, dass meine Bilder viele Menschen berührt - allerdings bin ich auch betrübt, wenn ich so viele Anfragen absagen muss.

 

Ab und an passiert es jedoch, dass Termine - kurzfristig - aufgrund von Krankheit abgesagt werden bzw. verschoben werden. Für diesen Fall habe ich eine Warteliste, in ich euch jederzeit gerne eintragen kann. Natürlich ist es am besten, wenn Ihr Euch rechtzeitig meldet und ich euch einen sicheren, festen Termin geben können. Optimalerweise kontaktiert Ihr mich euch ca. 8 - 12 Wochen vor eurem Wunschtermin.

 

Um einen Fototermin fest zu buchen, setze ich 50 Euro Anzahlung als Terminreserviergebühr voraus.

Meldet euch einfach über das Kontaktformular an und ihr bekommt eine Buchungsmail mit allen Infos.

Sollte es unerwartet zum Terminausfall wegen Krankheit kommen, ist es kein Problem den Termin zu verschieben.

Allerdings kann es aufgrund der Auftragslage einige Wochen bis Monate dauern, um einen geeigneten Ausweichtermin zu finden. 

 

Sollte der geplante Termin von euer Seite aus nicht wahrgenommen werden, bzw. aus Gründen, die ich nicht herbeigeführt habe, verfallen die 50 Euro und werden als Ausfallgebühr einbehalten. (siehe AGB).

Natürlich könnt Ihr innerhalb von 14 Tagen nach Buchung (Eingang der Terminreserviergebühr) den Vertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen.

 

 

Wie lange dauert ein Fotoshooting?

Je nach gebuchtem Paket plane ich für alles 1-2 Stunden ein.

Lasst euch nicht verunsichern, von den recht knapp gehaltenen Zeitangaben der Shootings in der Preisliste. Das sind tatsächlich nur Richt- und Erfahrungswerte

Natürlich ist es absolut kein Problem und kostet auch nicht mehr, wenn wir länger benötigen, weil euer 2- jähriger beim Outdoorshooting auf der Wiese einen Bock bekommt oder Hunger hat. Die Zeit nehmen wir uns dann. Ich shooten solange, bis ich zufrieden bin und genügend Bildmaterial habe. Und glaubt mir … nach 30 Minuten Shootingzeit habe ich bei 99% der Shootings schon viel zu viele gute Bilder im Kasten.

 

 

... und nach dem Shooting?

Die Bezahlung des gebuchten Pakets erfolgt beim Shooting. Ich präsentiere dir ca. 5 Werktage nach dem Shooting, je nach Paketwahl ca. 20 - 100 unbearbeitete, jedoch optimal beschnittene und grundoptimierte Bilder

in einer passwortgeschützten Onlinegalerie zur bequemen Auswahl. Hier wählst Du deine Lieblingsbilder aus und bekommst diese dann perfekt bearbeitet. Der Endpreis richtet sich immer nach der Anzahl der ausgewählten und von mir retuschierten Bilder.

 

Die Auswahlgalerie ist 3 Monate für euch aktiv, danach wird sie gelöscht um Speicherplatz freizugeben. Sollte bis dahin keine Bestellung eingegangen sein, wird der volle Preis des gebuchten Shootings auch ohne Bestellung fällig.

Solltet ihr mehr Bilder kaufen wollen, als vorher in eurem Paket festgelegt waren?

Kein Problem. Ihr könnt natürlich jederzeit in höhere Pakete wechseln.

Habt Ihr ausgewählt, bearbeite ich Eure Fotos innerhalb von ca. 6-8 Wochen (je nach Auftragslage, Krankheit, Urlaub) liebevoll fertig, bestelle hochwertige Abzüge und Produkte und je nach Paket sende ich euch einen Download zu oder Ihr kommt im Studio zum Abholen eurer Fotos und Produkte vorbei. Solltet ihr mehr Fotos, als vorab gebucht, ausgewählt haben, ist eine vollständige Bezahlung der Rechnung Voraussetzung, um euch die Bilder zu übergeben. 

 

 

Wie bearbeitest Du die Bilder?

So natürlich wie möglich. Grundsätzlich mache ich eine kleine Retusche bei allen Shootings. Kleine Pickelchen und tiefe Augenringe bekommen eine dezente Bearbeitung. Jedoch lasse ich Falten etc. nie komplett verschwinden, Ihr sollt euch schliesslich wieder erkennen. 

Selbstverständlich entferne ich Pickelchen, unschöne Dellen oder Schwangerschaftsstreifen wenn ihr das möchtet

oder schwächen Augenringe ab, aber ich mache keinen völlig anderen Menschen aus euch oder verändern ganze Bildteile.

Kleidungstücke, BH-Träger, dunkle durchblitzende Unterwäsche, Schmuck, Haare etc. können im Nachhinein nicht entfernt/hinzufügt/umgefärbt/geglättet werden.

Achtet bitte auf gut sitzende Kleidung, passende Unterwäsche etc. und gerade bei den Kindern auf geputzte Münder, saubere Sachen und entfernt Tattoos, Nagellackreste etc..

Ich gehen davon aus, das ihr so, wie ihr beim Shooting fertig eingekleidet seid, auch fotografiert werden möchtet,

das ihr euch auch gefallt und die Haare/Frisur dem entsprechen, wie ihr sie an euch oder euren Kindern am liebsten sehen möchtet.

Photoshop ist zwar ein mächtiges Werkzeug, aber kein Zauberpinsel und ich bin nur Fotografin und kein Grafikdesigner.

Bei Reportagen wird rein garnichts bearbeitet – hier liegt der Fokus auf dem Moment und ich dokumentiere eurer Familienleben wie es wirklich ist. Mit deinem schmerzverzerrten Gesicht, weil du schon wieder auf einen Legostein getreten bist, oder mit dem breiten schokoladenverschmierten grinsen des 5jährigen, der auf der Küchentheke sitzt und mit den Beinen baumelt. Genau das seid ihr!

 

ACHTUNG: Extrem gestellte Aufnahmen, Sepiabearbeitung und "Colorkey" Aufnahmen (SW Foto mit zb. roter Rose) lehne ich absolut ab. Sollten eure Wünsche in diese Richtung gehen, dann bin ich wahrscheinlich nicht eure Fotografin. Gern kann ich euch jedoch jemanden empfehlen, der euch genau diese Wünsche erfüllt.

 

 

Wie lange dauert es bis ich die Bilder in den Händen halte?

Da ich wirklich sehr ausgebucht bin und jedes Bild einzeln liebevoll und gewissenhaft für euch gefertigt wird, benötige ich je nach Jahreszeit und Auftragslage (Hochzeitssaison, Weihnachtsgeschäft etc.) zwischen 4 - 6 Wochen NACH deiner Bestellung. Gegebenenfalls kann es auch etwas länger dauern, aber ich bemühe mich immer um zügiges Abarbeiten.

Natürlich ist es möglich eine Expressbearbeitung zu buchen. Hier zahlt ihr 100 Euro Zuschlag und

bekommt eure Fotos innerhalb von 10 Werktagen nach Bestellung, bearbeitet und per Download gesendet.

Dazugehörige Produkte liefere ich mit der Post, sobald diese aus dem Druck wieder bei mir angekommen sind.

Bitte beachtet, das ich eine eigene Bildsprache habe und genau nach dieser auch meine Bilder gestalten. Ein sehr offenblendiger und körniger Look gehört zu Lifestylebildern einfach dazu.

 

 

 

Versendest du unsere Bilder auch mit der Post?

Natürlich gern. Hierfür ist eine vollständige Bezahlung der Rechnung nötig, inkl. 5 Euro für den versicherten Versand und 10 Euro Unkosten und Arbeitspauschale für Verpackung, verpacken, Postweg Hin & Zurück, Anstellen auf der Post.(Durchschnittliche Arbeitszeit ca. 40 Minuten).

 

 

Kombipaket

Das Kombipaket ist ein Leistung aus mehreren Shootings zum Paketpreis und beinhaltet ein Babybauchshooting,

ein Newbornshooting und ein Familienshooting um den ersten Geburtstag des Kindes inkl. jeweils 20 bearbeiteter Bilder

und ALLE restlichen Bilder der Galerie in Grundretusche als Datei, sowie in der Galerie ersichtlich.

 

Einzelne Shootings können nach Absprache mit mir nach belieben in Homestory oder Babyshooting abgeändert werden.

Wichtig ist, das alle 3 Teile des Kombipaketes bis zum 15. Lebensmonat abgeschlossen sind die Anfrage für einen Termin für das letzte (Familienshooting) bis spätestens zum 10. Lebensmonat des Kindes bei mir gestellt wurde, damit die Durchführung von meiner Seite auch bis Ende des 15. Monats realisierbar ist.

Sollte dies nicht der Fall sein und Shootings aufgrund fehlender Terminzusage/Zuarbeit/Rückmeldung etc. der jeweiligen Familie nicht zustande kommen, ist der Komplettpreis auch ohne die fehlenden Shootings fällig bzw. werden die ersten 2 Shootings zum eigentlich regulären Einzelpreis berechnet. 

Sollte Lichtbildkuenstlerei aus Kulanz Shootings aus diesem Kombipaket auch später durchführen,

gilt der jeweils aktuelle Preis des Kombipaketes durch 3 zum Zeitpunkt des Shootingtages des nachgeholten Shootings. (Auch hier gilt das die Bestellung bis spätestens 3 Monate nach dem Shooting erfolgen sollte, andernfalls ändert sich der Preis in den aktuell gültigen Preis auf der Homepage.)

 

 

Kann ich beim Neugeborenenshooting Fineart, Natural und Lifestylebilder mischen?

 

Ja natürlich. Wir können Fineartsets vom Baby fotografieren und dann natürliche oder Lifestyle Familienbilder machen.

Hier gilt am Ende der Preis des Fineartshootings, da ich den Aufwand des Setaufbaues (wesentlich längere Planung und Vorbereitung) hatte und die Bildbearbeitung einheitlich auf alle Bilder gleich anwende, damit alles einen ähnlichen Look bekommt und gut zusammen passt.

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sonstiges/AGB

 

1. Mit Buchung des Shootings/ bzw. der Bezahlung der "Terminreserviergebühr" geht ihr einen Vertrag ein und akzeptiert den Ablauf und die AGB.

 

2. Meine Preise und Paketinhalte sind nicht verhandelbar, sondern Festpreise bzw. Paketpreise.

 

3. Es ist untersagt, während des Shootings mit einer eigenen Kamera, Handy oder Videokamera Fotos zu machen bzw. zu filmen.

 

4. Bitte bedenkt, das ein Portfolio für mein Unternehmen essentiell ist. Ihr stimmt durch den erteilten Auftrag automatisch zu, das Lichtbildkuenstlerei Fotografie alle entstehenden Bilder zu Portfoliozwecken (Portfoliobücher, firmeneigene Webseite/Blog/Social Mediaseiten, Partnerwebseiten, Hochzeitsportale, Blogs und gedrucke Magazine, Flyer, Ausstellungen, Wettbewerbe) etc. nutzen darf.

Natürlich anonym und ohne Namensnennung, es sei denn, es ist erlaubt bzw. erwünscht.

Das bedeutet, das LBK Fotografie entscheidet ob und welche Bilder präsentiert werden.

Keine Angst - für mich sind gute Bilder mindestens genauso wichtig, wie für euch! Deswegen würde ich niemals Bilder zeigen, die anstößigen oder unvorteilhaft sind. Ihr habt also wirklich nichts zu befürchten. 

Denn gute Bilder sind meine wichtigste Werbung!

 

Sollte dies nicht gewünscht sein, erlaube ich mir, in diesem Fall den Endpreis um 100 Euro anzuheben, da alle Pakete bereits mit einem Rabatt für die Erlaubnis zur anonymen Veröffentlichung versehen sind.

Bitte sprecht mich vor oder spätestens beim Shooting an, wenn ihr keine Veröffentlichung wünscht.

 

5. Mit Buchung akzeptiert ihr meinen typischen Bearbeitungsstil! Wenn ihr diesen nicht möchtet, seid ihr bei mir leider nicht richtig. Dann kann ich euch aber gern einen anderen Fotografen vermitteln.

Ich fotografiere im RAW und  geben keine unbearbeiteten bzw. nicht gewählte/bezahlte Bilder ab. Erst durch meine Bearbeitung werden die Fotos kleine Kunstwerke und erhalten meine typische „Handschrift“ und den klassischen Stil von Lichtbildkuenstlerei Fotografie.

Ihr bekommt die ausgewählten und bezahlten Fotos auf CD oder per Download und ausgedruckt, sobald diese fertig bearbeitet sind.

 

6. Die Bezahlung des Shootingpreises (gewähltes Paket abzüglich der bereits geleistete Anzahlung) erfolgt in BAR am Tag des Shootings.

Solltet Ihr mehre Fotos kaufen, als in eurem gebuchten Paket enthalten ist, ist das kein Problem. Der Restbetrag wird bei Fotoübergabe im Studio in BAR gezahlt. 

 

Sollte das Shooting an einem besonderen Ort stattfinden, an den ich für euch fahre (z.B.Ostsee, Berge, spezielle Orte), kommen immer anteilig Fahrtkosten dazu. Bei mehreren Shootings an einem Ort wird eine Pauschale zwischen 30 - 50 Euro fällig.

 

Diese Galerie ist 3 Monate für euch aktiv. In dieser Zeit könnt ihr jederzeit bestellen und in aller Ruhe mit euren Lieben zuhause beraten, welche Fotos liebevoll bearbeitet werden sollen. 

Nach 6 Monaten löscht sich das BackUp automatisch, da ich Daten in diesen Größenordnungen nicht ewig archivieren kann. Es gibt keine Garantie, wenn Ihr länger mit eurer Bestellung benötigt, das eure Fotos in voller Auflösung in meinem Archiv sind. Leider kann es gerade in der digitalen Welt oft zu Fehlern und Problemen mit Festplatten und Daten kommen und ich eventuell nicht mehr auf eure Daten zugreifen können. Sollte dies der Fall sein und eure Bestellung nach dem Shooting NICHT innerhalb von 3 Monaten erfolgt, ist das Shooting trotzdem zu zahlen.

 

7. Bitte beachtet für die Einlösung von Gutscheinen, das ihr euch mindestens 12 Wochen, besser noch 6 Monate vor Ablauf bzw. vor dem Wunschtermin bei mir meldet. Ich bin gut ausgebucht und habe sonst keine Möglichkeit für euch einen geeigneten Termin zu finden.

 

8. Bitte ruft mich am Werktag vor dem Shooting unbedingt an, um alle Einzelheiten zu besprechen, damit wir unter perfekten Bedingungen mit perfekter Vorbereitung das perfekte Ergebnis erzielen. Ohne Vorgespräch kann leider kein Shooting erfolgen!

 

 

Meine Zufriedenheitsgarantie:

Solltet ihr nach Sichtung eurer Fotos in der Auswahlgalerie nicht zufrieden sein,

müsst ihr das Shooting nicht bezahlen.

Meldet euch hierfür innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Galerie.

Eure Fotos werden ganz unkompliziert und unbearbeitet gelöscht.

Einzig die Terminreserviergebühr in Höhe von 50 Euro wird einbehalten.

 

 

Solltet ihr noch Fragen haben könnt ihr gern eine Mail oder SMS schreiben.

Ich antworte innerhalb von 2-3 Werktagen bzw. sobald ich die Zeit dafür finde.

Ans Telefon bekommt ihr mich eher schwierig, weil ich beim Shooting das Telefon immer aus habe und konzentriert auf die jeweiligen Kunden bin. Am einfachsten sind Email oder in dringenden Fällen SMS.